„Fair Play ist Ausdruck einer prinzipiellen menschlichen Haltung, die sich im achtsamen Verhalten gegenüber sich selbst, gegenüber anderen, aber auch gegenüber der Um- und Mitwelt ausdrückt. Fair Play beweisst sich im Sport, aber nicht nur“, so der erste Grundsatz der Fair-Play-Erziehung der Canadian Olympic Association, der die Lerndimension dieses Ansatzes verdeutlicht.
Für Lehrkräfte und Eltern
Es lohnt sich, vor dem Hintergrund des „Fair-Play-Ansatzes“ die Ziele des Sportunterrichts und von Sportangeboten neu zu überdenken. Hierzu bieten die Materialien M 1 – M 2 Möglichkeiten der Auseinandersetzung. Die Bedeutung von Fair Play im Sport und darüberhinaus wird in M 3 – M 6 thematisiert und ermöglicht den Zusammenhang von Sport und Alltag herzustellen.
Die Grundsätze der Fair-Play-Erziehung (M 5) können als Grundlage für die Entwicklung einer eigenen Konzeption dienen, denn Fair-Play-Erziehung bezieht sich nicht nur auf sportliche Aktivitäten, sie beinhaltet prinzipielle Einsichten für das Zusammenleben.
Schülerinnen und Schüler sind besonders für einen fairen Umgang mit-einander sensibilisiert. Das Vorbild der Eltern bzw. Lehrkräfte ist deshalb außerordentlich wichtig.
Für den Unterricht
Um ein tieferes Verständnis von Fair Play zu entwickeln geht es darum, sich mit fairem und unfairem Verhalten auseinander zu setzen und ein eigenes Verständnis von Fair Play zu entwicklen und zu internalisieren.
Die Arbeitsmaterialien als PDF zum Download
Hierfür bieten M 7 – M 13 vielfältige Möglichkeiten der Bearbeitung. Fair-Play-Regeln sollten selbstverständlich bei sportlichen Aktivitäten Anwendung finden und reflektiert werden.
Für die gesamte Schule
Eine besonders attraktive Form der Auseinandersetzung mit Fair Play bie-tet die Organisation und Durchführung von Kleinfeld-Fußball-Turnieren nach den Regeln des Straßenfußballs für Toleranz.
Die Erfahrungen – gerade auch aus Grundschulen – zeigen, dass hier ein enormes Lernfeld erschlossen werden kann, zumal Mädchen bei Stra-ßenfußball für Toleranz stets gleichberechtigt einbezogen sind (M 14, M 15).